Hörspiel: Erste Schritte und Anmerkungen für Helfer und Sprecher.

11 06 2010

Hier trudeln viele Mails und Anfragen von Leuten ein, die auf ihre Art helfen wollen. Um euch auf dem neuesten Stand zu halten, hier mal die ersten Ideen, die sie geplant sind:

  • Wir werden beim Veröffentlichen des Hörspiels genau wie beim Hörbuch kapitelweise vorgehen. Sobald ein Kapitel fertig ist wird es online gestellt. So habt ihr einerseits schneller Material zum anhören, andererseits könnt ihr während des Projekts Anmerkungen machen und Kritik üben.
  • Für alle, die mit dem Text vertraut sind: Wir werden uns so nah wie möglich an der Übersetzung von Christian Wöhrl halten, aber: Wir werden Marcus aufteilen, sodass es eine „Erzählstimme“ und eine „Direkte Rede Stimme“ gibt. So gibt’s eine Stimme mehr und eine bessere Unterscheidung zwischen den eigentlichen Szenen und den Erklärungen des Erklärers.
  • Wir werden sowohl in mp3 als auch in ogg veröffentlichen. mp3 ist ist zwar noch um einiges verbreiteter, ogg ist aber ein freies Format.

Des weiteren werden wir alle textlichen Sachen innerhalb des Piratenpads erarbeiten.

Dafür suchen wir auch noch Leute, die zwar nicht mit ihrer Stimme helfen wollen, dafür aber gerne am Text feilen und an der Konzeption helfen wollen.

Anmerkungen für Freiwillige Helfer:

Folgender Teil wird auch per Mail an alle geschickt, welche sich schon auf irgendeine Weise bei mir gemeldet haben:

Vielleicht wiederhole ich mich oder erzähle nur, was schon bekannt ist, aber ich will das nochmal explizit sagen:

„Little Brother“ ist ein Buch des kanadischen Autors Cory Doctorow, welches unter Creative Commons Lizenz veröffentlich worden ist. Die Lizenz erlaubt das kostenlose herunterladen, verbreiten und bearbeiten des Werkes, sofern sie mit der gleichen Lizenz weitergegeben wird.

Unser Hörspielprojekt ist eine Bearbeitung einer Bearbeitung einer Bearbeitung des Originals. Und alle diese Bearbeitungen sind kostenlos erschienen, ohne dass die Bearbeiter irgendwelche finanziellen Zuwendungen erhalten haben.

In Kurz:

Ich freue mich auf jeden, der in irgendeiner Weise helfen will, aber niemand (tatsächlich niemand) wird bei diesem Projekt in irgendeiner Weise finanziell entlohnt.

Wenn ihr mitmachen wollt, müsst ihr einfach Lust drauf haben, bei einem coolen Gemeinschaftsprojekt dabei zu sein

Ich will das nur klarstellen, damit niemand falsche Erwartungen hat.

Deswegen wär‘ es ganz cool, wenn jene von euch, die immer noch an dem Projekt interessiert sind, sich nochmal bei mir melden und lautstark sagen:

Jo, ich bin dabei!

Und wie gesagt, wir freuen uns auch über Helfende, die nicht sprechen wollen, aber irgendwie sonst unterstützen möchten.

Wir freuen uns auf eure Resonanz – faby, Dennis und Sidney


Aktionen

Information

8 responses

11 06 2010
Das Hörspiel-Projekt. Sprecher gesucht! « Little Brother Hörbuch

[…] Bitte unbedingt vor dem Melden die Anmerkungen […]

20 08 2010
Ben

Hallo. Ich habe schon einige Erfahrungen im Sprechen und Produzieren von Hörspielen in meinem Studium gesammelt. Gerne würde ich an diesem tollen Projekt mitarbeiten.
Gibt es noch freie Stimmen zu sprechen?
Gruß,
Ben

20 08 2010
jahfaby

Check deine Inbox😉

30 11 2010
Florian

Hallo,
habe ebenfalls an der Uni Erfahrung mit der Produktion von Hörspielen gemacht und würde gerne bei dem Projekt mitarbeiten.

Gruß ,
Florian

4 05 2011
Ralf

Hallo,

falls Ihr noch einen Sprecher sucht, ich wäre dabei habe schon bei kleinen Hobbyhörspielen mal gesprochen, zwar schon länger her, aber ich denke das verlernt man nicht !

In diesen Sinne freue ich mich von Euch zu hören !

Gruß Ralf

4 05 2011
Ralf

Hallo,

falls Ihr noch einen Sprecher sucht, ich wäre dabei habe schon bei kleinen Hobbyhörspielen mal gesprochen, zwar schon länger her, aber ich denke das verlernt man nicht !

In diesen Sinne freue ich mich von Euch zu hören !

Gruß Ralf

10 07 2011
Sabrina

Hallo,

ich habe zwar leider noch keine Erfahrung im Sprechen/Produzieren von Hörspielen, aber ich finde euer Projekt wirklich super und würde mich sehr freuen, wenn ich dazu beitragen darf.

Falls noch Sprechrollen zur Verfügung stehen, wäre es toll, wenn ich dabei mitmachen darf. Ansonsten freue ich mich aber auch über jede andere Art, zu helfen🙂.

Ich bin schon sehr gespannt auf eine Antwort.

Viele liebe Grüße,

Sabrina

4 08 2011
Brigitte Clasen

Hallo, ich bin Brigitte und – offengestanden – noch ein vollkommener Neuling im Bereich Hörspiel. Zwar ist dieses Projekt auch nicht mehr topaktuell, aber ich wollte mich dennoch erkundigen, ob es da eventuell noch eine Möglichkeit gibt bei Ihnen mitzuwirken ?

Gruß – Brigitte

Schreibe einen Kommentar

